Markus Tollmann

Der Künstler

Kaum ein anderer zeitgenössischer Maler und Bildhauer ist so aktiv und international anerkannter wie Markus Tollmann. Von Anfang an wuchs er in einem künstlerisch inspirierenden Umfeld auf. Zum Beispiel hat ihn die unvergessene Nicki de Saint-Phalle künstlerisch beeinflusst. Mit anderen berühmte Künstler wie Pablo Picasso malte er und Joseph Beuys gab ihm bereits in der Jugend unterrichtet. Im Alter von 18 Jahren arbeitete Markus Tollmann beim renommierten Francis Bacon in London. Kein Wunder also, dass Markus Tollmann einer der vielseitigsten und kreativsten Köpfe der Gegenwart ist.

Prominente lassen sich von Markus Tollmann malen, unter anderem von Peter Struck (Politiker), Johannes Rau (Politiker), Paul Bernard (Direktor des Zirkus Roncalli), Mario Adorf (Schauspieler), Pink (Musikerin), Randy Anderson (Musiker) oder Ralf Moeller (Hollywood-Schauspieler).

 

MT

Mission

Die Kunst von Markus Tollmann ist Bewegend, wie seine Persönlichkeit. Durch seine Kunstwerke will er seine Lebensfrohe und Lebensbejahende Art auf seine Mitmenschen und Umwelt übertragen und somit Lebensfreude schenken!

"Kunst fängt da an, wo die Anderen aufhören!"

Wohltätigkeit

Markus Tollmann ist häufig auf verschiedenen internationalen Wohltätigen Veranstaltungen zu sehen.

IMG_3909

Biographie

Der deutsche Künstler Markus Tollmann wurde 1963 in Gelsenkirchen-Buer in Nordrhein-Westfalen geboren. Wie der Vater, wie der Sohn: Kunstprofessor Günther Tollmann gab das Talent zum Malen an seinen Sohn Markus weiter. Aufgrund des Berufs des Vaters wuchs Markus Tollman in einem sehr künstlerischen und kreativen Umfeld auf – zum Beispiel mit der Malerin, Bildhauerin und Filmemacherin Niki de Saint-Phalle. Bereits im Alter von sieben Jahren hatte er kontakt zu Pablo Picasso und hatte mit ihm zusammen gemalt. Mit neun Jahren hat Tollmann schon früh genug künstlerische Werke gesammelt, um seine erste Ausstellung zu eröffnen. Joseph Beuys unterrichtete ihn im Alter von 15 Jahren im privaten Zeichenunterricht. Als Markus Tollmann 18 Jahre alt war, ging er nach London, um in seinem Atelier eng mit dem britischen Künstler Francis Bacon zusammenzuarbeiten. Der nächste Meilenstein in Tollmanns künstlerischer Karriere war 1984 die Eröffnung seiner ersten Galerie in der kleinen Hansestadt Bremen.

Ein Jahr später avancierte Markus Tollmann zum Meisterschüler seines Vaters. Während dieser Zeit folgten zahlreiche Ausstellungen auf nationaler und internationaler Ebene.
In den 1980er Jahren veranstaltete Tollmann Ausstellungen und präsentierte seine früheren Arbeiten im renommierten Museum of Modern Art in New York. Ende der 1980er Jahre wurde er schließlich vom weltberühmten Auktionshaus „Christie“ in London als Berater eingestellt. 2005 folgte eine Ausstellung in der weltbekannten St. Petersburg Hermitage. Seit Juni 2007 ist er bereits Direktor des MOMA in der norddeutschen Metropole Hamburg. 

Schon als Kind war Tollmann ein aktiver Künstler und blickt nun auf eine enorme Auswahl an Werken, Ausstellungen und Projekten zurück. Neben zahlreichen deutschen Galerien und Messen wie der Kunstmesse Hamburg, der Galerie Arminius in Bremen, dem Antiquariat Berlin oder der Kunstmesse in Leipzig präsentierte er seine Werke auf zahlreichen internationalen Ausstellungen und internationalen Messen wie der New Yorker Galerie C. Teresa oder die Kunstmesse in Brüssel. 2005 hat Tollmann die Ehre, eine Einzelausstellung im Staatlichen Russischen Museum in St. Petersburg zu veranstalten – ein Privileg, das nur sehr wenigen deutschen Künstlern der Gegenwart gewährt wird. Zuvor war Markus Tollmann mit seinen Werken aktiv an mehr als fünfzig Ausstellungen und Kunstmessen beteiligt. Er ist auch als Designer und Filmemacher tätig. So produzierte er 1993 im Auftrag des Westdeutschen Rundfunks den Film „Die Wohnmaschine“. 1995 arbeitete er im Auftrag der UN Kopenhagen am UN-Projekt „Blue Star“ mit.

werfen Sie ein Blick drauf

Kollektion